Kunstgiesserei Flierl

Felicitas Franck – Litfasssäule

Felicitas Franck, Litfasssäule in Berlin-Mitte (2006)

Felicitas Franck, Litfasssäule in Berlin-Mitte (2006)

Zur Feier des 150. Jahrestags der Aufstellung der ersten Reklamesäule des Berliner Unternehmers Ernst Litfaß in Berlin wurde von der Bildhauerin Felicitas Franck im Auftrag der VVR-BEREK ein Denkmal in Form einer Litfasssäule geschaffen.

Das Monument entspricht in seiner Größe und Form den originalen Anschlagsäulen, die seinerzeit die Reklame in Berlin revolutionierten. Das Modell wurde von der Künstlerin in der Kunstgiesserei Flierl in Wachs als Original aufgebaut. Anschließend wurde die Säule in fünf Segmenten (Deckel, Fuß und drei Segmente) abgeformt und in Bronze gegossen.

Das Denkmal wurde im Mai 2006 in der Münzstrasse aufgestellt, unweit der Stelle, an der die erste Berliner Litfassäule gestanden hat.

 


« zurück zur Künstlerliste