Kunstgiesserei Flierl

Claus Lindner – Löwe

Claus Lindner, " Löwe" (1999)

Claus Lindner, Löwe (1999)

Die lebensgroße Skulptur eines Löwen wurde von dem in Prenzlau lebenden Bildhauer Claus Lindner (geb. 1959) geschaffen.
Die Plastik schmückt das Gelände vor dem Neubau der Sparkasse in Neubrandenburg.

In der Tradition der Berliner Bildhauerschule stehend, modellierte Lindner den Löwen als majestätische Gestalt, von angespannter Ruhe. Fast mutig zu nennen ist der unbefangene Rückgriff auf die realistische Bildsprache eines Reinhold Begas und August Gaul.

1997 als Auftragswerk entstanden wurde die Plastik in der Kunstgiesserei Flierl gegossen.
Der Guss des Körpers erfolgte in drei Teilen in Gipsschamotte, Schwanz und Beine wurden in Keramikschale gegossen.
Nach Beschädigung und Diebstahl musste der Schwanz des Löwen 2004 ersetzt und mit einer Bodenbefestigung versehen werden.


« zurück zur Werke Übersicht