Kunstgiesserei Flierl

Bertrand Freiesleben – Portrait Horst Köhler

 Freiesleben - Portrait Horst Köhler, (Courtesy: artofless, Berlin)

Bertrand Freiesleben, Portrait Horst Köhler, (Courtesy: artofless, Berlin)

Der Bildhauer Bertrand Freiesleben arbeitet am lebenden Modell. Ursprünglich inspiriert durch die frappierende Lebendigkeit der Portraits des Renaissance-Malers Tizian, entwickelte er seine Arbeitsweise, mit der er die lebensgroßen Portraitbüsten schafft.

In seinen Arbeiten gelingt es Freiesleben, einerseits einen vermeintlichen Moment einzufangen und gleichzeitig ein gültiges Portrait der Persönlichkeit zu schaffen, die ihm gegenüber sitzt. Das tiefgehende Abbild des Portraitierten ist dann das Ergebnis einer mit großer Offenheit und intensivem Interesse erlebten Begegnung zwischen dem Künstler und seinem Modell.

Zu seinen Modellen gehören bekannte Persönlichkeiten u. a. aus Politik, Sport, darstellender Kunst und Wirtschaft. Bertrand Freiesleben modelliert die Portraits in Ton. Diese Modelle werden seit einigen Jahren in ungebranntem Zustand von der Kunstgießerei Flierl abgeformt und in Bronze gegossen. Der Gussprozess wird vom Künstler intensiv begleitet.

Link: www.bertrandfreiesleben.com/

 


« zurück