Kunstgiesserei Flierl

Bernd Streiter – Bertha Klingberg

 Bernd Streiter, Bertha Klingberg (2010)

Bernd Streiter, Bertha Klingberg (2010)

Die von dem in der Prignitz lebenden Künstler Bernd Streiter geschaffene, lebensgroße Skulptur „Bertha Klingberg“ wurde im September 2010 am Burgseeufer in Schwerin aufgestellt. Da sitzt sie - nun hoffentlich für die Ewigkeit - und schaut auf das Schweriner Schloss.
Die Blumenbinderin Bertha Klingberg (1898-2005) ist Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, wo sie seit Ende des Ersten Weltkriegs ihren Lebensunterhalt auf dem Markt verdiente. Um das „Original“ im Gedächtnis der Schweriner zu erhalten und ihre Bedeutung für die Stadt zu würdigen, entstand die lebendige Plastik in der für Bertha typischen Rhenaer Tracht.
Das detailreiche Original wurde bei uns abgeformt, im Wachsausschmelzverfahren in Bronze gegossen und anschließend farbig patiniert. Auch der Transport und die Aufstellung wurde durch unsere Mitarbeiter ausgeführt.

Link: www.bernd-streiter.de

 


« zurück